Stadtteile, Wohnquartiere, Siedlungen


hamburg

City Nord

Anfang September 2019 waren wir in Hamburg, um an Orten abseits der Touristenattraktionen zu fotografieren. Auf unserem Programm stand auch das Vattenfall Hochhaus, dass vom Architekten und Designer Arne Jacobson als Zentrale für die Hamburger Elektrizitätswerke entworfen wurde. Es liegt in der City Nord, einem Gebiet, das Ende der 1960er Jahre als "Bürostadt" im Stadtteil Winterhude erschlossen wurde. Inzwischen entwickelt sich die City-Nord immer mehr zu einer Wohnstadt

Mümmelmannsberg

Mümmelmannsberg ist eine zwischen 1970 und 1979 errichtete Großwohnsiedlung im Hamburger Stadtteil Billstedt, benannt nach der gleichnamigen Straße, die sich hier bereits vor dem Bau der Siedlung befand. Ich kannte die Siedlung nur von (negativen) Medienberichten und war sehr überrascht, wieviel Grün es zwischen den Häusern gibt. Hier werde ich bei meinen Besuchen regelmäßig fotografieren.  


Kleinstädte und Dörfer


Olef (Kreis Schleiden) in der Eifel


Wohnen



Idylle vor der Tür


Einkaufen


Drogerien

Als ich aus der Schule entlassen wurde, stand für mich fest, dass ich Fotograf werden wollte. Mein Vater hatte dafür allerdings kein Verständnis. "Das ist doch kein seriöser Beruf...", meinte er. Damals gab es noch nicht so viel Fotozeitschriften wie heute, im Grunde genommen gab es nur eine, und zwar das Fotomagazin. Auf der letzten Seite erschien jeden Monat die Kolumne von Herbert Rittlinger "Der Akt des Monats". Vielleicht hat das meinen Vater skeptisch gemacht. Er bot mir aber einen hervorragenden Kompromiss an: Ich machte eine Ausbildung zum Drogisten und war in der Foto-Drogerie Wolfgang Wagener in Krefeld-Uerdingen ganz nah an der Fotografie. Im Einzelhandel gab es eine Preisbindung, so dass auch kleinere Geschäfte beim Verkauf von Fotoapparaten konkurrenzfähig waren. Mit Begeisterung habe ich den Kunden neue Modelle vorgeführt. Vielleicht kommt daher meine Begeisterung für die Fototechnik.

Die Drogerien von damals wurden von Drogeriemärkten verdrängt. Hin und wieder begegnet man aber noch alten Drogerien. Ein besonderes Objekt ist die Drogerie Wolf in Thale (Harz), die ich "im Vorbeigehen" im August 2019 fotografierte.

Schaufenster und Schaufensterpuppen